Tempodauerlauf rund um Bad Oldesloe

Bei dem gestrigen Lauf fühlte ich mich nicht besonders, ich berichtete. Die Beine fühlten sich schwer und kraftlos an und irgendwie kam ich nicht in Schwung. Da ich mich auch heute nicht so prächtig fühlte lag die Entscheidung nahe, meinen für heute geplanten Tempodauerlauf einfach mit dem ruhigeren Lauf (DL mit HF ø133-150) von morgen zu tauschen. Wie jeder Trainingsplan gibt auch meiner die Einheiten vor, aber je nach Befinden oder Trainingsmöglichkeiten passe ich ihn gerne an.

Trotzdem startete ich mit der im Plan vorgegebenen Pace von 4:33 min/ km und lief den langgezogenen Hügel in Richtung B404 hoch. Ich wollte diesen gleich zu Beginn hinter mir haben. Als ich nach 7 km immer noch eine Pace von 4:25 min/ km halten konnte war klar, dass ich mein Tempo etwas reduzieren und halten sollte. So lief ich trotz der voran gegangenen Überlegungen meinen Tempodauerlauf zu Ende und freue mich auf zwei angenehme Einheiten am Freitag und Samstag.

Mein Plan: 15 – 18 km Tempodauerlauf, Pace 4:33 min/ km

  • Distanz 18,00 km
  • Zeit: 1:21:07
  • Pace: 4:30
  • HF ø155 bpm

Bedingungen: 1 Grad und trocken, leicht windig.