Reboot tut gut

Mit „Das schaut aus, als würdest du für den Hamburg Marathon trainieren“, wurde ich auf meinen letzten Kilometern begrüßt, als ich zügig, aber ohne Druck auf meinen letzten 3 Kilometern und auf dem Weg zurück war. „Jo, so ist das!“, rief ich zurück und freute mich, dass ich endlich wieder Fahrt aufnehmen konnte.

Die letzten Tage waren alles andere als schön. Null Motivation, müde und Beine wie Blei, so schleppte ich mich am Mittwoch ins Travestadion und entschied mich nach einer Stadionrunde gegen das Intervalltraining. Das war auch gut so. Nachdem ich am Montag und Dienstag wegen Sturm, Regen und Nass-Schnee und Temperaturen zwischen 1 bis 4 Grad aussetzte, hatte ich mich am Mittwoch dann doch für eine lockere bis zügige Stadtrunde entschieden und am Donnerstag erneut pausiert.

Die Pausen taten gut und so ein Reboot gehört einfach zum Training dazu. Heute sah die Welt schon wieder anders aus. Etwas unsicher, ob ich die vorgegebene 4:18er Pace auf 2 x den 5.000 m Intervallen halten könnte, ging es bei guten Laufwetter auf den Bahndamm. Nach 5 Kilometer warmlaufen zog ich das Tempo an und konnte es trotz leichtem Gegenwind gut halten. Auch am zweiten Intervall gab es nichts zu bemängeln. Gegen Ende lies die Kraft ein wenig nach, aber das soll ja normal sein ;)

Nach dem heutigen Training bin ich wieder vorsichtig optimistisch, dass ich mit meinem Trainingszustand wieder voll in der Spur bin, beim Hamburg Marathon die 3-Stunden-Marke zu knacken!

2 x 5.000 m Intervalle am 06.03.2015
2 x 5.000 m Intervalle am 06.03.2015

Mein Plan: 13 – 16 km Dauerlauf, davon 2 x 5.000 m im Marathontempo (Pace 4:18)

  • 5,00 km / 26:36.8 / Pace 5:19 (warmlaufen)
  • 5,00 km / 21:20.8 / Pace 4:16
  • 0,49 km / 3:03.5 / Pace 6:12 (traben)
  • 5,02 km / 21:09.8 / Pace 4:13
  • 5,59 km / 26:36.0 / Pace 4:46 (zügig, ohne Druck)

Bedingungen: 8 Grad. Bedeckt, trocken und ein leichter Wind aus Süd-West.

2 Antworten auf „Reboot tut gut“

  1. Schön, dich wieder glücklich und zufrieden “laufend“ zu sehen. Weiterhin viel Freude und Erfolg beim Training. Liebe Grüße, Bea

    1. Danke dir Bea. Wegen ein paar anderer Dinge lasse ich mein Training ein wenig schleifen. Denke aber, dass ich ab dem Wochenende wieder durchstarten kann.

Kommentare sind geschlossen.