Einmal um den Ratzeburger See

Es ist nur wenige Wochen her, dass Matthias und ich diese Idee hatten. „Lass uns mal testweise um den Ratzeburger See laufen“, sprachen wir ab und waren uns auch schnell einig. Denn zwischenzeitlich hatten wir uns für den Ratzeburger Adventslauf am 30. November 2014 für die große Runde angemeldet.

Bei der 26 km langen Strecke handelt es sich um eine sehr schöne Tour mit ein paar herausfordernden Anstiegen zu Beginn und zwischen Kilometer 21-22. Unter dem Hashtag #twitterlauftreff machten wir ein wenig Werbung auf Twitter und sprachen Lauffreunde aus unserem engeren Umfeld an. Schnell waren wir mit Alexandra, Michael und Roland zu fünft und ein Termin war gefunden. Leider blieb es nicht bei uns Fünfen, denn Alexandra musste am Vorabend kurzfristig absagen.

Wir trafen uns um 7:30 Uhr in Ratzeburg auf dem Schwimmhallen-Parkplatz und liefen nach einem kurzen Plausch los. Mit sonnigen 6 -12 Grad, wolkenlosem Himmel und einer leichten Brise zeigte sich der Vormittag von seiner besten Seite. Die Wege waren trocken und gut zu laufen und so liefen wir in einem Tempo, bei dem wir uns gut unterhalten konnten. Dabei verging die Zeit im Nu.

Am Ende waren wir uns alle einig. Es war ein durchweg schöner Lauf, den wir ganz bestimmt wiederholen werden – mit Alexandra und vielleicht der einen oder dem anderen mehr.