Der Lübeck Marathon – Saisonhöhepunkt und Jahresabschluß

Nachdem ich meinen ersten Marathon in Hamburg gelaufen bin, steigerte ich kontinuierlich meine Trainingsdistanzen und die durchschnittliche Trainingsgeschwindigkeit. Dann im Mai entschied ich mich, einen weiteren Marathon in diesem Jahr zu laufen und meldete mich bei dem 5. Stadtwerke Marathon in Lübeck an.

Die Trainings verliefen nach Plan und fast alle ohne Komplikationen. Im September lief ich mit 369 km meine bislang längste Monatsdistanz und das, obwohl ich ein Paar Einheiten auslassen bzw. kürzer treten musste. Ich hatte mich dummerweise bei der Gartenarbeit recht schmerzhaft verhoben.Alles in allem war ich für den Marathon am Ende gut vorbereitet.

Am Samstag nachmittag fuhr ich nach Lübeck und holte meine Startunterlagen. Christoph, Tim, Charlotte und Frank nebst Kinder und ich verabredeten uns auf ein Treffen im Café und wir plauschten den halben Nachmittag. Schön war es!

Für den nächsten Morgen plante ich vier Stunden Vorlaufzeit für Frühstück, Packen und Fahrt ein und stellte den Wecker auf sechs Uhr. Die Anfahrt verlief ohne Probleme und wir parkten auch an geplanter Stelle. Von dort aus waren es nur wenige Gehminuten zum Marktplatz und in die Breite Straße.

Gegen 9:30 Uhr trafen wir uns in bekannter Runde auf dem Marktplatz. Tim und ich philosophierten noch ein wenig über unsere Pace und entschieden uns, unsere Uhren von 4:57 auf 4:55 min. Ziel-Pace zu stellen. Mit dieser Vorgabe sollten wir es doch auf alle Fälle unter 3:30 schaffen. Das war unser Ziel!

Pünktlich um 10:00 Uhr viel der Startschuss. Meine Garmin hatte leider wiederholt das GPS-Signal verloren und auf den ersten 2 Kilometern Probleme mit der Verbindung. Da ich sie auf 5 km Runden eingestellt hatte, zeigte sie mir auf der ersten Runde eine falsche Pace an. Tims Uhr erging es ähnlich, doch seine lief auf 1 km-Runden. So konnten wir die Zeiten vergleichen und hatten schnell unser gemeinsames Tempo gefunden. So liefen wir rund um das Holstentor und dann weiter durch das Burgtor raus aus Lübeck in Richtung Travemünde.

Die ersten 10 Kilometer sind wir mit einer Pace von 4:44 unterwegs und das, obwohl wir mittlerweile das erste Mal durch den Herrentunnel gelaufen sind. Das war so nicht geplant, aber es lief gut. Da wir genügend Luft zum Unterhalten und Scherzen hatten, ließen wir uns mit den anderen treiben und rechneten schon hoch, was das als Endzeit beim Zieleinlauf bedeuten könnte… Oh ja, wir fingen zwischendurch das Träumen an ;)

Das Höhenprofil des Lübeck Marathon mit eingezeichnetem Herrentunnel

Und dann war da noch der Herr Kollege Oberschenkel. Ich berichtete. Auch nach 10 Kilometern „Aufwärmen“ wollte das Ziehen in der linken Oberschenkelmuskulatur einfach nicht aufhören. Da wir wirklich gut unterwegs waren und einiges an Zeit rausgelaufen hatten, entschied ich mich, die Geschwindigkeit auf den kommenden Kilometern 10 – 15 etwas raus zu nehmen. Letztendlich wollte ich den Lauf beenden und nicht auf halber Strecke vorzeitig ausscheiden.

Diese Entscheidung sollte aber nicht lange halten. Die Strecke wurde flacher und wir wurden wieder schneller. Auf dem letzten Teilstück in Richtung Travemünde ging es wieder bergab. Wir erholten uns ein wenig und liefen in Travemünde ein. Entlang der Einkaufsstraße und der Promenade standen wieder viele Menschen und feuerten uns an. Das machte richtig Spaß und motivierte mich. Freunde sind von Lübeck aus dort hin gefahren und riefen mir zu, Nachbarn waren zufällig dort und machten Fotos und es roch nach Seeluft. Jetzt ein Matjesbrötchen! Aber wir mussten weiter…

Dann kam der Wendepunkt und wir liefen ein weiteres Mal entlang der Promenade und durch die Straßen von Travemünde. Kaum waren wir raus aus dem Ort, waren wir auch wieder auf uns allein gestellt. Bis auf die vielen Helfer war die Strecke menschenleer. Ab dort ging das große Überholen los. Einen Läufer nach dem anderen kassierten wir – das machte richtig Spaß. Und nachdem es zwischen Kilometer 20 – 25 wieder einmal bergauf ging, zog Tim auch noch das Tempo an. Die nächsten Kilometer lief Tim in Sichtweite vor mir bis es dann ein zweites Mal durch den Herrentunnel ging. Dort holte ich Tim ein, überholte ihn und verschärfte mein Tempo.

Beim zweiten Durchlauf hatte der Herrentunnel es richtig in sich. Runter ging natürlich gut. Ich beschleunigte und lief hinab. Dann ging es in Tippelschritten die 6% Steigung wieder hoch. Auf dem letzten Drittel der Steigung meldete sich die rechte Wade. „Wieso eigentlich die rechte Wade?“, dachte ich und bemerkt hier erst, daß der Oberschenkel mich nicht mehr ärgerte. Der hatte zwischenzeitlich wohl aufgegeben.

Nun begann ich die letzten Kilometer rückwärts zu zählen. Da ich mich immer noch fit fühlte, zog ich das Tempo ein weiteres mal an. Langsam näherte ich mich dem Burgtor und der Innenstadt. In den Straßen standen wieder mehr jubelnde Lübecker und Angereiste und feuerten die Läufer auf den letzten Metern an. Ich lief die Breite Straße hinauf, bog auf den Marktplatz ein und war mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:19:58 im Ziel, was eine Verbesserung von 16:28 Minuten gegenüber dem Hamburg Marathon bedeutet. Geschafft!

Die Strecke
Der Lübeck Marathon gehört eher zu den anspruchsvolleren Strecken mit reichlich Steigung und Gefälle. Hinzu kommt die zweimaligen Durchquerung des Herrentunnels mit 6% Steigung (31 Meter Absenkung). Wenn zudem auch noch unser nordisch frischer Wind wehen würde, wäre mindestens eine der beiden Teilstrecken anstrengend.

Das Wetter war perfekt
Beim Start um 10:00 Uhr hatten wir 9 Grad, es war neblig, aber trocken. Bis zum Zieleinlauf erwärmte es sich auf 15 Grad. Zudem hatten wir einen leichten Nord-Ost-Wind, der auf den ersten 21 km in Richtung Ostsee als Gegenwind wehte und uns auf dem Rückweg ein wenig schob.

Der Lauf in Zahlen:

  • Zeit: 3:19:58
    • 1. Split Halbmarathon 1:41:04 / Pace 4:47
    • 2. Split Halbmarathon 1:38:53 / Pace 4:41
  • Pace: 4:44 min/km
  • Platz 12 / M40
  • Platz 32 gesamt Herren

Details und Strecke auf Runtasic: http://www.runtastic.com/de/benutzer/michi-petersen/sportaktivitaeten/29683524