Mein erster Marathon

Eigentlich wollte ich heute meine neue, etwas längere Laufstrecke bei Tageslicht ausprobieren. Doch es wurde mehr…

Die Strecke, häuptsächlich ein alter Bahndamm, der zu einem guten und recht ebenen Wanderweg ausgebaut worden ist, bietet viele unterschiedliche Deckschichten: Asphalt, sand-/wassergebundene Schotterwege und ab und zu auch gepflasterte Abschnitte.

Asics Gel Kayano 16
Asics Gel Kayano 16

Also, die dünne Tight aus dem Schrank gekramt – mit 9 Grad ist´s ja fast wieder Frühling – Schuhe (Asics Gel Kayano 16) an, Banane gegessen, Wasser getrunken, Proviant (2 Müsliriegel), 340ml Wasser in den Laufgürtel und los.

Auf den ersten 3 km schmerzten mir merkwürdigerweise die Schienbeine und die Füße. Von daher habe ich mich mit meiner 5:28er Pace etwas zurückgehalten, um so richtig warm zu werden. Meine Garmin Forerunner 405cx ist im übrigen auf 5 km Runden eingestellt. Ich denke, damit halte ich eine nachhaltigere Konstanz in den Rundenzeiten.

Nach 5 km hatte ich mein Tempo gefunden. Bei einer Pace von 5:15 fühlte ich mich sauwohl und es lief sprichwörtlich „wie am Schnürchen“. Die Kilometer verronnen wie im Flug. Nur nicht schneller werden, war meine Devise.

Nach 30 km war ich wieder zu Hause. Das Wasser war zwar ausgetrunken und die Müsliriegel waren aufgegessen, aber ich fühlte mich immer noch gut. Hmm. Laufe ich noch eine Runde um die Stadt? Das wären ja noch einmal 10 km?! Dann noch zwei Runden um die Häuser streifen und der Marathon wäre perfekt. Der Gedanke ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte mir ein Getränk auf der Terrasse deponiert. Kurze Trinkpause – überleg – was soll´s -> LOS!

Die Kilometer 31 bis 37 lief ich mit meiner mir festgesetzen Pace. Aber ab KM 37 ging es für 4 km gegen den Wind, und das auch noch bergauf. Menno, das tat weh! Aber am Ende habe ich es durchgezogen und bin angekommen.

Glücklich und am Ende erschöpft, bin ich meinen ersten Marathon in ca 3:44:20 gelaufen.

Mit dem heutigen Lauf habe ich mir nicht nur mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht, sondern vielmehr auch meinen „stillen“ Wunsch erfüllt, dieses Jahr mit einem Marathon zu beenden.

Ich wünsche euch allen viele viele schöne Läufe und für die kommenden drei Tage eine besinnliche und ruhige Weihnacht.

Euer Michi

4 Antworten auf „Mein erster Marathon“

  1. Das nenne ich mal einen klasse Einstand!
    Glückwunsch zu dieser Leistung!
    Jetzt kann Weihnachten ja kommen!
    RunXmas!!!

    Norman

  2. Das ist ja mal Motivation pur! Glückwunsch, ein tolles Geschenk. Wünsche dir ein regeneratives und besinnliches Weihnachtsfest und einen ebenso gelungenen Start ins neue Jahr!

Kommentare sind geschlossen.