Der Hamburg Marathon 2012

Pünktlich um 06:00 Uhr bimmelte der Wecker. Also nix wie raus aus den Federn, die letzten Sachen packen, frühstücken, twittern, facebooken, einmal durchs Wohngebiet laufen und los. Noch während der Bahnfahrt lass ich auf Twitter, dass viele Mitläufer in der Athletes Area oder auch schon auf dem Weg zum Start waren. Ich jedoch saß noch warm und trocken und vor allem windgeschützt im Zug. „Hätte ich eine Bahn eher fahren sollen?“, ging es mir spontan durch den Kopf.

Auf dem Weg zur Startaufstellung herrschte extremes Gedrängel und die vorderen Tore der einzelnen Startblöcke waren mittlerweile geschlossen. Also wich ich auf einen Durchgang weiter hinten liegenden aus und reihte mich in die Läuferschaft ein.

Noch 15 Minuten bis zum Start
Noch 15 Minuten bis zum Start

Spannend fand ich zudem auch, dass meine Garmin FR 405cx fast 15 Minuten benötigte, um alle Satelliten zu erfassen. Bei uns im Garten geht das wirklich schneller.

Anmoderiert durch den NDR zählten auf einmal viele Tausend Menschen von 10 auf 0 zurück und der Startschuss fiel exakt um 09.00 Uhr. Da ich mit meiner angegebenen Zielzeit von 3:45:00 aus dem Block G startete, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis auch unser Pulk sich so langsam in Bewegung setzte. Erst waren es vorsichtige Tippelschritte, hier und da ein kleiner Hüpfern. Dann wurden die Schritte merklich länger und schwupps ging es auch schon über die Startmatte auf die Strecke.

Bei KM 37: Ab jetzt wurde auch das Überholen anstrengend...
Bei KM 37: Ab jetzt wurde auch das Überholen anstrengend…

Die ersten 10 Kilometer war ich pausenlos damit beschäftigt, Läuferinnen und Läufer zu überholen. Im Zick-Zack-Kurs ging es hin und her – mal ganz rechts, dann durch die Mitte und einige Male auch über die angrenzenden Fusswege. Wieso waren die eigentlich vor mir gestartet? Konnten die wohlmöglich das Alphabet nicht mehr und sind deshalb aus einem der vorderen Blöcke gestartet? Oder waren sie bei der Angabe ihrer Zielzeit etwas zu optimistisch?

Erkenntnis des Tages: Beim nächsten Marathon werde ich mich mit einer optimistischeren Zeit anmelden, um nicht permanent überholen zu müssen.

Partytime! Bei KM 10 ging es hinunter zu den Landungsbrücken. Zehntausende standen auf den Promenaden entlang der Strecke und feuerten uns Läufer von oben an. Musik, Bierpilze, Grillstände und der Duft nach Hafengeburtstag lagen die Luft. Das war eine Hammerkulisse und ich war um eine tolle Erfahrung reicher.

Urkunde Marathon Hamburg 2012
Marathon Hamburg 2012

Die nächsten 25 Kilometer ging es an der Innen- und Aussenalster entlang, durch schöne und durch nicht so interessante Stadtteile. Entlang der Strecke hatten die Zuschauer Tische und Stühle aufgestellt, es wurde gefrühstückt oder gegrillt und es gab definitiv keine Stelle, an der die Hamburger nicht waren, um uns anzufeuern.

Bei KM 35 lauerte mir der Mann mit dem Hammer doch noch auf. Die Beine wurden merklich schwerer und die Oberschenkel spannten sich an. Kurz vor dem Ziel, im Gorch-Fock-Wall, brauchte ich doch noch eine kurze Pause, um meine Oberschenkel zu dehnen. Danach machte ich mich wieder auf die Strecke und lief relativ entspannt an den Tribünen vorbei ins Ziel.

Im Ergebnis:

  • am Samstag habe ich endlich Christine, Matthias und Sven persönlich getroffen
  • ich habe mir die neuen Brooks Racer ST 5 gegönnt, über die ich noch berichten werde
  • mit 3:36:26 bin ich meine erste offizielle Bestzeit gelaufen

Summa Summarum freue ich mich auf den Hamburg Marathon in 2013, für den ich meine neue Zielzeit auf optimistische 3:15 gesetzt habe.

Auf das Konto „April“ gehen für das kmspiel.de 246,80 km, die ich mit einer durchschnittlichen Pace 5:11/km gelaufen bin.

11 Antworten auf „Der Hamburg Marathon 2012“

  1. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Zeit und das auch noch beim ersten Marathon!!! Es war wirklich nett Dich und Christine am Samstag zu treffen, das sollten wir regelmässig machen – vielleicht mit weniger Geld in der Brieftasche ;-)

    Jetzt wo ich die ganzen Statusmeldungen auf Twitter gesehen, den Bericht auf N3 verfolgt und die ganzen Blogeinträge gelesen habe, MUSS ich nächstes Jahr auch mitlaufen :-).

    Gruss, Matthias

    1. Danke Matthias.
      Es hat auch mich sehr gefreut, Christine und dich am Samstag getroffen zu haben. Jetzt gilt es, die anderen aus dem #twitterlauftreff auch noch zu treffen, dann ist die Sache rund.

      Ich halte dich mit dem 5. Stadtwerke Lübeck Marathon auf dem Laufenden und freue mich, mit dir in Hamburg 2013 an den Start zu gehen.

      Gruß Michi

      1. Ich habe mich jetzt schon fast für den Halben in Lübeck entschieden, sag Dir aber auf jedenfall bis Ende Mai Bescheid. Würde mich freuen, wenn Du dabei bist… Vielleicht ja auch die Christine und der Thomas :-)

  2. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Marathon!

    Das klingt famös, wie du den gelaufen bist. Auch wenn der Mann mit dem Hammer noch kam, so extrem scheint er nicht zugeschlagen zu haben. Die gewünschte Zeit beim offiziellen Debüt zu knacken, schafft längst nicht jeder.

    1. Danke Hannes.
      Es war schon ein etwas größerer Hammer und ich habe gemerkt, dass mir die langen Läufe im Februar und März fehlten. Aber wenn die Gesundheit nicht mitspielt, sollte man sie auch nicht herausfordern.

      Ab jetzt bleibt mir ja genügend Zeit für den Aufbau und mein nächstes Ziel habe ich mir ja schon gesetzt ;)

      Auf bald & Gruß
      Michi

  3. Auch an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Glückwunsch! Das war ja wohl ein rundum gelungenes Debüt! Schade, das wir uns in HH nicht über den Wg gelaufen sind. Klappt hoffentlich beim nächsten Mal.

    1. Ja, das war wirklich sehr schade. Christine, Matthias und ich haben uns am Samstag am Krombacher Stand noch getroffen. Wir waren gleich in unserem Element. Das nächste Mal nimmst du einfach eine Bahn früher ;)

    1. Vielen Dank für die Blumen.

      Auch du hast mit deiner Zeit eine ganz großartige Leitung vollbracht!
      Leider haben wir uns knapp am Brooks Stand verpasst haben. Das holen wir nach.

      Viele Grüße
      Michi

  4. Wahnsinn! Meine allerbesten Glückwünsche zu dieser berauschenden, ganz offiziellen Bestzeit! Und eine Pause war auch noch drin. Toll, toll, toll!

    Dann mal eine knackige Vorbereitung für den nächsten und klar, schaffst du das. Wünsche dir viel Spaß dabei!

    1. <3-lichen Dank Din.

      Danke auch für die Kaufempfehlung des Brooks Racer ST 5. Ich bin schon sehr gespannt, wie er sich läuft.

      Freue mich auf unseren Staffellauf in der Marathonnacht in Rostock.

      Lieben Gruß
      Michi

Kommentare sind geschlossen.